• Der Energiehaushalt
  • Die Luftkräfte
Wird ein Körper von seiner Unterlage hochgehoben, so hat er durch Einwirkung der Erdanziehungskraft das Bestreben wieder zu Boden zu fallen. Ebenso verhält sich unser Flugzeug wie dieser Körper. Es benötigt also Eigenschaften, die der Erdanziehungskraft entgegenwirken. 
Der Energiehaushalt des Flugzeugs 
 Um unser Flugzeug vom Erdboden abzuheben benötigen wir zunächst einmal Energie. Diese Energie wird als potentielle Energie  oder Lageenergie bezeichnet.Dies erreichen wir bei Motorflugzeugen mit Hilfe des Triebwerks und beim Segelflugzeug durch ein Schleppflugzeug, Hochstartwinde, Thermik oder Hangaufwind. Entgegen des motorgetriebenen Flugzeugs, das die Motorkraft sofort in Bewegungsenergie oder kinetische Energie potentiellen Energie umwandelt, benötigt ein Segelflugzeug einen Teil der potentielle Energie um kinetische Energie (in diesem Fall eine Vorwärtsbewegung) zu erzeugen. Umgekehrt wird  kinetische Energie wieder in potentielle Energie gewandelt wenn man das Flugzeug steigen läßt. Natürlich kann man ohne erneuter Energiezufuhr die vorherige Ausgangshöhe nicht mehr erreichen  
Die Luftkräfte
  Teile unseres Flugzeugs müssen so beschaffen sein dass eine Luftkraft entsteht, die der Gewichtskraft entgegenwirkt. Diese Kraft, die Gesamtluftkraft FL, wird hauptsächlich vom Tragflügel erzeugt und läßt sich in zwei Teile zerlegen : 
  • Die Auftriebskraft oder Auftrieb                FA
  • Die Widerstandskraft oder Widerstand     FW
Die Auftriebskraft FA wirkt senkrecht zur Flugbahn bzw. Strömungsrichtung wobei die Widerstandskraft, FW, entgegen der Flugrichtung bzw. der Strömungsrichtung wirkt und versucht die Vorwärtsbewegung zu bremsen.